Support zum Thema E-Rechnung

Zum 1. Januar 2025 wird für viele Unternehmen der Versand und Empfang von Rechnungen in digitaler Form zur Pflicht. Die E-Rechnung ist nicht nur eine eMail mit einem PDF im Anhang, wie Sie es schon länger kennen. Eine E-Rechnung hat ein besonderes Format, welches einen digitalen Buchungssatz beinhaltet, welchen die empfangende Buchhaltung ohne manuelle Erfassung in ihr System einspielen kann.

Zu den technischen und rechtlichen Voraussetzungen für den Versand um Empfang von E-Rechnungen ist ein Systemhaus für Ihre Warenwirtschaft oder Finanzbuchhaltung der richtige Ansprechpartner. In vielen Fällen leistet Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater diesen Service aus einer Hand. Und kümmert sich um die Konfiguration Ihrer Software wie beispielsweise Lexware Financial Office, Datev Next oder Datev Unternehmen online.

Ganz gleich, ob Sie künftig X-Rechnungen oder ein ZugFERD durch die Leitung jagen: Das optische Erscheinungsbild sollte sich nicht hinter dem gewohnten Papier-Briefbogen verstecken müssen.

Wir erstellen Ihnen gern in Abstimmung mit den oben genannten Akteuren digitale Dateivorlagen für Ihr bevorzugtes System. Damit Ihre Belege auch in digitaler Form einen guten Eindruck hinterlassen. Bitte sprechen Sie uns an.

Ihr Ansprechpartner: Marc Strohmeier | Telefon 05261 / 94 92 – 0 | weitere Kontaktdaten